"Zum Glücklichsein gibt es nur einen Schlüssel: die Dankbarkeit."Ernst Ferstl

Willkommen beim KV Emsland e.V.

Der Deutsche Familienverband (DFV), vormals Bund der Kinderreichen, setzt sich seit 1922 für eine Familien- und kinderfreundliche Gesellschaft ein, die die Leistungen von Familien anerkennt und ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Gegründet als eine frühe Bürgerinitiative für und mit Familien, ist er die älteste und größte parteiunabhängige und überkonfessionelle Interessenvertretung von Familien in Deutschland.

Als Lobby für Familien nimmt der Deutsche Familienverband auf Bundes- und Landesebenen und im Kommunalen Einfluss auf die familienrelevante Gesetzgebung und auf Entscheidungen, die das Leben von Familien bestimmen. In 16 Landesverbänden und vielen Orts- und Kreisverbänden leisten ehrenamtliche Mitglieder aktive und engagierte Arbeit vor Ort und bieten Familien praktische Unterstützung im Alltag.

Der Kreisverband Emsland Nord e. V. besteht seit 1977.
Seit 2013 betreuen wir das gesamteEmsland.
Seit Oktober 2015 trägt der Verbandden Namen "Kreisverband Emsland e.V.".

Sie brauchen Erholung?
"Familien brauchen mehr Urlaub "- in dieser zugespitzten Formulierung steckt bereits viel von unserem Programm.
Familien, d. h. Mütter, Väter und Kinder sollen nach ihren besonderen Bedürfnissen Urlaub machen können und Erholung finden. Unser Anliegen ist es, den häufig durch einen anstrengenden Alltag überlasteten Familien, Raum und Zeit zu geben, um im Rahmen der Familienerholung wieder zueinander zu finden. Diese wünschenswerte Erholung ist jedoch oft für viele Familien aus finanziellen Gründen nicht möglich. Durch einen Zuschuss des Landes Niedersachsen, bzw. einiger Kommunalverwaltungen, wird Familien mit geringem Einkommen die Möglichkeit gegeben, diese Urlaubs- oder Familienerholung auch kostenmäßig tragen zu können.

Die Familienerholung muss beim Kreis- und Landeszuschuss mindestens -7- Übernachtungen beinhalten.
Eine Bezuschussung wird für maximal 14 Tage gewährt. Längere Urlaube werden nicht mit Kreis- oder Landesmitteln bezuschusst.

Die Familienerholung muss in Deutschland stattfinden.

Der Antrag an den Landkreis Emsland kann alle 2 Jahre gestellt werden.
Bezuschusst werden Familien ab 2 Kindern, Familien mit 1 Kind, wenn dieses eine Schwerbehinderung aufweist, sowie Alleinerziehende ab 1 Kind.

Der Antrag an das Land Niedersachsen kann jährlich gestellt werden.
Bezuschusst werden Familien und Alleinerziehende ab 1 Kind.

Anträge sind vor Beginn des Urlaubs zu stellen.

Bitte wenden Sie sich für die Antragstellung an die Geschäftsstellen der Caritas oder der Diakonie der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover in Ihrer Nähe.

Termine / Veranstaltungen

KV Emsland-Nord

Vorsitzender: Emil Klünder

August-Prieshof-Str. 1
49716 Meppen

Unser Büro ist ab 2017 nach Vereinbarung besetzt.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch: 05931 - 92 91 68